top of page
Suche

Abnehmen = Geduld haben!

  • Steffi
  • 13. Juli 2017
  • 5 Min. Lesezeit

Heute möchte ich euch wieder einmal etwas von meinem persönlichen Weg zur Gewichtsabnahme weitergeben. Ich möchte auch gleich erwähnen, dass natürlich auch Low Carb, Diäten, Fasten und was auch immer helfen können, wenn man es durchhält, aber man sollte sich einige Dinge fragen ‚Möchte ich das überhaupt?‘ ‚Kann ich damit ewig leben?‘ ‚Ist es überhaupt Gesund und tut es meinem Körper gut?‘ -> Ich bin mir sicher, diese Fragen kannst du, bei solchen Methoden, hauptsächlich nur mit NEIN beantworten!

Ich habe nach einigen Diät-Quäl-Jahren einiges gelernt und mitgenommen und kann heute nach genau 1,5 Jahren gesunder und bewusster Ernährung sagen, dass das alles nichts hilft, wenn man sich nicht ewig quälen möchte. Ihr müsst euren perfekten Weg finden mit gesunder Ernährung und Bewegung! Dann müsst ihr euch konkrete Ziele setzen und ihr werdet nach einiger Zeit (natürlich dauert so etwas immer) auch Erfolge haben.

Was mich heute zu diesem Blog verleitet? Nach über einem halben Jahr Gewichtsstop habe ich nun seit ca. 2 Wochen wieder 2 Kilo weniger - obwohl ich an meinem Verhalten nichts geändert habe!

Kurze Vorgeschichte, ich habe mich voriges Jahr intensiv damit beschäftigt viel zu trainieren und gesund zu Essen, um einerseits abzunehmen und andererseits Muskeln aufzubauen, meist ist beides aufeinmal sehr schwierig und dauert halt auch einfach seine Zeit, aber diese Zeit nehme ich mir für meinen Körper natürlich gerne! Nach einem Jahr habe ich dann 6 Kilo verloren, klingt erstmal nicht so viel aber ich habe natürlich auch Muskeln aufgebaut (und Muskeln sind schwerer als Fett) und somit bin ich mit dem Ergebnis total zufrieden. Vor allem habe ich bemerkt, dass die Waage überhaupt nicht wichtig ist - und der Stress mit der Waage totaler Schwachsinn ist - (lies mehr über den Wahnsinn der Waage in meinem Beitrag: Die Angst vor der Waage und der Abnehmwahnsinn denn mein Körper hat sich geformt in die richtige Richtung, ich habe Ende des Jahres dann garkeine Kilos mehr verloren - andere würden da schon wieder verzweifeln - aber ich habe mich ja auch immer brav abgemessen am Bauch an der Hüfte am Hintern und am Oberschenkel - und dadurch habe ich trotz KEINEN KILO WENIGER einige Zentimeter an Umfang VERLOREN!

Und so war es jetzt auch die letzten 6-8 Monate … Ich bin immer auf den selben Gewicht gestanden - 67 Kilo - und habe aber trotzdem von Jänner - Juni 5 Zentimeter an Bauchumfang verloren! Ihr seht also, wenn man Sport macht, vor allem Kraftsport, bringt die Waage nicht wirklich was! Deswegen habe ich mich auch immer abgemessen und vielleicht alle 2 Monate mal auf die Waage gestellt um zu schauen ob sich da doch etwas getan hat. Jetzt war es wieder mal so weit, ich habe mich nach dem Mittagessen irgendwann mal auf die Waage gestellt und hatte plötzlich 2 Kilo weniger .. Dachte aber eher, dass es vlt ein guter Tag ist oder die Waage spinnt, hab das dann einige Tage beobachtet und stehe jetzt echt auf - 65 Kilo - obwohl ich NICHTS an meinem Essverhalten oder Training verändert habe!

Warum? Man muss den Körper die Zeit geben, solche Veränderungen und der Schritt zum gesunden und langfristigen Abnehmen DAUERT SEINE ZEIT. Es ist keine Phase, keine Diät, man entscheidet sich für einen gesunden Weg, den man dann auch ewig gehen möchte! Natürlich funktioniert soetwas nicht in ein paar Monaten. Ich esse bewusst und gesund, picke mir die Lebensmittel raus die mir SCHMECKEN, bereite sie nach meinem Geschmack gesund zu und LEIDE somit auch NICHT darunter! Ich gönne mir auch immer mal wieder ein Stück Kuchen und einen fetten Burger! Es kommt immer auf die Dosis an - auch beim schlechtem Essen! Es ist absolut OK wenn man sich gesund ernährt und dann vielleicht alle 2 Wochen mal was essen geht und dann eine Nachspeise isst oder eben ein nicht so gesundes Hauptgericht. Man soll ja eben nicht LEIDEN - es macht einfach einen Unterschied ob ich mir täglich so etwas reinstopfe oder nur 2 x im Monat wenn überhaupt ! .. Dadurch man ja auch isst, was einen schmeckt, aber halt einfach nur gesund und frisch zubereitet ist, hat man auch keine Heißhungerattacken oder hat das Gefühlt dass man jetzt unbedingt etwas ungesundes braucht …. Sowas passiert auch aber eben bei dummen Diäten oder einer Low Carb Ernährung!

Was ich euch damit sagen möchte? Eine gesunde und bewusste Ernährung ist eine ganze neue Lebenseinstellung und natürlich muss man sich informieren und sich zuerst mal damit auseinander setzen damit man genau weiß, was für einen gut ist und was nicht! Und ab und zu ‚normal‘ Essen - also etwas ungesünder als sonst, ist VÖLLIG IN ORDNUNG - wenn es nicht zur dauerhaften Ernährung wird!

Findet euren perfekten Essensweg, die perfekten Nahrungsmittel die euch schmecken und gesund sind, das Essen ist somit KEINE LAST mehr und der positive Effekt - das Abnehmen - lässt sich auch zeigen. Es ist doch SCHÖN wenn man essen kann was man will und dadurch abnimmt oder? Man braucht diese ganzen Fertiggerichte, Zusatzstoffe, Zucker usw NICHT - Kocht selber, ernährt euch frisch und saisonal, findet gesunde Lebensmittel als Ersatz zu den ungesunden - und SEID BEREIT EUCH ZU VERÄNDERN!

Für alle die keine Ahnung haben, was ist gesund, welche Lebensmittel sind gesund, vor allem auch beim Sport, was soll ich am besten wann essen und und und .. Ich habe mir vor ein paar Monaten das Buch von Sophia Thiel bestellt und bin sehr positiv überrascht, eine kurze und knackige Erklräung am Anfang und 120 GESUNDE LECKERE GERICHTE, auch süße Gerichte und viele total leckere Frühstücksvarianten! Also wenn ihr euch wirklich GARNICHT auskennt und euch nicht ewig lange einlesen möchtet - investiert in eure Gesundheit und kauft euch fürn Anfang mal dieses Buch.

Habt Geduld!

So eine Umstellung dauert natürlich auch, der Körper muss sich daran gewöhnen und es dauert natürlich auch seine Zeit bis ihr erste Fortschritte habt. Seid geduldig und nehmt euch die Zeit für eure Gesundheit und für euren Körper! Ihr habt euch ja jetzt auch JAHRELANG ungesundes Zeug eingeworfen, dann müsst ihr nun auch bereit sein - länger auf Erfolge zu warten! Denkt euch einfach dran, dass das langsame Abnehmen euch langfristig erhalten bleibt! Das bedeutet, ihr nehmt in einem Jahr zB wie ich 6 Kilo ab, aber diese 6 Kilo werden so schnell nicht mehr kommen! Ihr werdet im Endeffekt langfristig schlank sein, und nicht nach 2 Monaten wieder alles auf eurer Hüfte haben.

Ganz wichtig, neben der Ernährung ist natürlich auch die BEWEGUNG! Auch wenn ihr jetzt keinen bestimmten Sport ausübt oder nicht regelmäßig laufen geht, BEWEGT EUCH einfach mehr! Verbindet es mit euren Alltag, geht mehr zu Fuß als mit dem Auto zu fahren, benutzt keinen Aufzug, geht öfters spazieren - raus an die frische Luft, geht vielleicht mal Radfahren anstatt ins Kino oder gerade im Sommer: Wandern, Schwimmen etc. Es gibt so viele Möglichkeiten sich zu bewegen, ja auch mit Kinder und Hund und Mann! Wenn man will, findet man seine Wege!

In diesem Sinne - bleibt dran, findet euren Weg, gebt nicht auf und ihr könnt es schaffen!

Weitere Tipps und Erfahrungsberichte zum Abnehmen findet ihr auch im Beitrag: Meine persönlichen Tipps zum Abnehmen und etwas Motivation in meinem neuesten Beitrag: Von Nichts kommt Nichts :D Have fun!

NUR DU hast es in der HAND was du aus deinem LEBEN MACHST! #justdoit

Eure Steffi :)

Comments


bottom of page