Die wichtigste Mahlzeit des Tages. Das Frühstück.
- Steffi
- 29. März 2017
- 5 Min. Lesezeit
Wenn ihr euch gesund ernähren möchtet, solltet ihr auf keinen Fall das Frühstück auslassen. Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages und sollte ein fixer Bestandteil eurer Ernährung sein! Unser Körper muss über die Nacht mindestens 8 Stunden ohne Essen und ohne Trinken auskommen. Er ist sozusagen 'leer' und wir sollten ihn wieder mit den wichtigsten Nährstoffe 'auffüllen', denn wenn er 'leer' bleibt wird man sich auch den ganzen Tag so fühlen. Kein Frühstück - keine Energie. Die ganzen Speicher sind in der Früh leer, wenn man Fett verbrennen möchte, wäre es jetzt gut laufen zu gehen oder ein Workout zu machen, denn jetzt greift unser Körper auf Fettreserven zu um sich die nötige Energie zu holen.
Wieder zum Frühstück. Trinkt reichlich Wasser, der Körper hat jetzt einige Stunden keine Flüssigkeit bekommen und hat aber zusätzlich noch im Schlaf Flüssigkeit verloren. Also erstmal wieder Wasser trinken, das vermeidet auch Kopfweh in der Früh. Dann solltet ihr euch natürlich überlegen, was man am liebsten in der Früh isst, was einem schmeckt, man soll sich natürlich nicht zwingen und irgendwas gesundes in sich hinein stopfen was einem eigentlich garnicht schmeckt. Also isst man lieber etwas salziges, pikantes? Oder eher etwas Süßes? Oder beides? Alles kein Problem, es gibt super viel, was man sich in der Früh, schnell und gesund machen kann!
Hier ein paar Beispiele:
1. Mein persönliches Lieblingsfrühstück:
Ein Porridge - Haferbrei
Es geht wirklich sehr schnell und man kann es auch warm zubereiten. Was man dafür benötigt:
Hafermark
Haferflocken
Chiasamen
geriebene Mandeln oder Walnüsse
Obst
Einmal Hafermark, Haferlocken und die geriebenen Nüsse in eine Schüssel geben.
Milch hinzufügen bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Wenn man die Mahlzeit warm haben möchte, wärmt die Milch vorher auf.
Dann ist euer Porridge eigentlich schon fertig, man muss es sich nur noch nach seinem Geschmack fertigstellen.
Ich gebe immer gerne Bananen, Zimt, Chiasamen und etwas Honig dazu. Ihr könnt aber jedes Obst dazugeben und es zubereiten wie es euch am besten schmeckt. Ich habe auch schon einige andere Varianten gemacht wie zB:
Kiwi, Banane, Chiasamen und Honig
Banane, Erdbeeren, Chiasamen und Honig
Apfel, Kiwi, Chiasamen
Apfel, Banane, Chiasamen und Honig
Mango, Chiasamen und Honig
Es gibt so viele Varianten, am besten man nimmt das was einem am besten schmeckt, denn dann isst man es auch gerne!
Ich ess es fast schon täglich weil ich es so liebe und mir immer anders zubereite :D
2. Für die dies gerne pikant und warm haben
Eine Eierspeis - Omelett - oder Ham & Eggs
Es klingt vielleicht jetzt im ersten Moment aufwendig, aber es geht doch in Wirklichkeit so schnell, es dauert keine 10 Minuten und ihr habt euer Kaiserfrühstück fertig und es schmeckt euch, ihr werdet garnicht glauben wie glücklich und voller Energie ihr dann seid!
Ich persönlich mache mir ab und zu, ist eher selten der Fall aber es gibt auch bei mir solche Tage, eine Eierspeis:
Gerne mache ich sie mit Champignons und Schinkenstücke :)
Manche essen aber am liebsten auch wirklich nur das Ei und würzen es und geben nicht zusätzlich dazu. Das muss glaub ich jeder selbst herausfinden, also kann ich auch garnicht wirklich schreiben was ihr dafür benötigt, denn es ist sehr variabel. Auf jeden Fall benötigt jeder Mal 2-3 Eier :D
Ich mache meine Eierspeis meistens so:
eine halbe Zwiebel kleinhacken - in die Pfanne
Champignons klein schneiden - in die Pfanne
Bio Putenschinken klein schneiden - in die Pfanne
Kurz anrösten lassen und dann die Eier dazu
Salz, Pfeffer, Schnittlauch und etwas Käse oben drauf
das bratet keine 2 Minuten und es ist fertig :)
Dazu schneide ich mir immer ein frisches Gemüse auf, Tomaten, Paprika oder Gurken und eine Scheibe Vollkornbrot oder Vollkorntoast
Und fertig ist das Kaiserfrühstück :D
3. Das typische österreichische Frühstück
Eine kalte Platte - ist auch ein gutes Essen, was man eigentlich immer essen kann, wenn man darauf Lust hat :D
Fürs Frühstück ist es einfach am besten, weil du gesunde Kohlenhydrate hast und wertvolle Proteine.
Ob Weckerl, Brot oder Semmel - WICHTIG ist: VOLLKORN! Es muss ein Vollkornprodukt sein, ansonsten sind es leere Kalorien. Sie geben uns zwar vorerst die nötige Energie aber in wenigen Stunden hat man wieder heißhunger, und fühlt sich schlapp, weil der Körper nur leere Kohlenhydrate bekommen hat. Wichtig ist, dass wir den Körper gute Ballaststoffe und Mineralien geben, diese befinden sich in Vollkornprodukten!
Also am besten ein Vollkornbrot, (bestenfalls ein selbstgemachtes :P) mit einem Frischkäse Aufstrich oder Hüttenkäse. Dazu könnt ihr euch auch einen Putenschinken nehmen, wenn ihr es gern wurstig habt. Ihr könnt euch auch am Vortag einen Eiaufstrich selbst zubereiten (dauert keine 10 Min) und diesen dann fürs Frühstück verwenden. Zu euren Brot und Ei kommt jetzt reichlich Gemüse, Paprika, Karotten, Gurken, Tomaten, einfach alles was ihr zuhause habt schneidet ihr euch auf. Auch eine Avocado ist sehr gesund, die könnt ihr euch auch aufschneiden, salzen und dazu essen - schmeckt herrlich! Ihr könnt da beim Frühstück sehr variieren, ich esse auch gerne einfach ein Butterbrot mit Schnittlauch oder mit Käse. Das könnt ihr euch wieder ganz nach Geschmack zubereiten, ihr könnt euch natürlich auch ein geiles Speckbrot machen, Speck hat zwar schlechtes Fett aber ab und zu kann man sich es ruhig gönnen, nur den täglichen Verzehr möchte ich euch nicht empfehlen.
Ihr seht also man kann sich das Frühstück echt so gestalten wie man es gerne hat, nehmt euch die Zeit dafür, fürs Fernsehen (was genau garnichts bringt) habt ihr sie auch also nehmt sie euch auch für euren Körper um fit in den Tag zu starten!
Es gibt natürlich auch Menschen die können in den ersten 2 Stunden nach dem Aufstehen einfach nichts essen, ist auch kein Problem, bereitet es euch trotzdem zuhause zu und nehmt es euch mit in die Arbeit und esst es später. Immer noch besser als ihr lasst es ganz weg oder esst dann irgendeine ungesunde Semmel die ihr gerade auf dem Weg aufgeschnappt habt. Es gibt immer Wege, man muss es nur wollen!
Ihr könnt euch auch ein Müsli vorbereiten und dann mitnehmen:
Griechisches Joghurt
Haferflocken
Chiasamen
Apfel
etwas Honig
Das könntet ihr sogar über die Nacht im Kühlschrank liegen lassen und in der Früh dann essen, es weigt sich halt alles auf, das muss man mögen! Ihr könnt es aber auch in der Früh zubereiten und mitnehmen, dann ists nicht so schlimm :) Wäre auch eine kalte Müslivariante. Da könnte man auch Nussstücke oder Rosinen dazu geben, wies einem halt schmeckt!
Denkt daran, das Frühstück ist der erste Energieschub für den Körper, wenn es nur ungesund ist oder zu wenig oder einfach nichts dann werdet ihr euch auch genauso schlecht fühlen. Wenn ihr aber ausgiebig frühstückt und gute Nährstoffe zu euch nehmt, werdet ihr gleich viel fitter und voller Energie in den Tag starten.
Es zahlt sich aus, nehmt euch lieber die Zeit für euch selbst als für andere!
Eure Steffi :)
Comments